Neu unter den Regional- & Soleprodukten: Das Bad Belziger Solekaramell

DER FLÄMING darf zwar durch gerademal einen Höhenmeter über Zweihundert den Titel „Mittelgebirge“ tragen, aber wahre Schätze kommen ja bekanntlich auch aus der der Tiefe.

775 Meter unter der Erde entspringt dem Herzen des Flämings nämlich die Thermalsole, der wir nicht nur das Dasein unseres gesundheitlich wertvollen Thermalsoleheilbades, sondern auch unsere Soleprodukte mit der feinen, besonderen Note verdanken.

Die Rede ist vom ortseigenen Thermalsalz, dass in der SteinTherme aus der Bad Belziger Thermalsole gewonnen und von märkischen Handwerkern in regionalen Spezialitäten verarbeitet wird.

Eiscafe Bad Belzig Solekaramell

Brot, Seife, Schinken, Schokolade – bei uns im Fläming werden diese Spezialitäten bereits mit Thermalsalz verfeinert und zu echten Fläming-Spezialitäten. So entstand in den letzten Jahren in Kooperation zwischen kreativen Handwerkern der Region und der SteinTherme eine außergewöhnliche und leckere Reihe mit Bad Belziger Soleprodukten. Ab August 2020 wird die Kulinarik durch ein einzigartiges Eis ergänzt.

In Kooperation zwischen dem „Eiscafé Zur Postmeile“ und der SteinTherme Bad Belzig ist jüngst das Bad Belziger SoleKaramell entstanden. Zartschmelzende Salzkristalle werden aus der ortseigenen Thermalsole gewonnen und treffen beim kreativen Eismacher Frank Piekenbrock auf feinstes Speiseeis. Salzkaramell gehörte zwar bislang schon zum Angebot im Eiscafé des Familienunternehmens Eggenstein, jedoch wird nunmehr nur noch das weiße Gold aus der tiefen Quelle unter Bad Belzig zur Veredlung verwendet. Und das schmeckt man - es intensiviert die feine Note und reiht sich damit als ganz besonderer Eisgenuss in die Bad Belziger Regional- & Soleprodukte-Palette. Das Bad Belziger SoleKaramell gibt es unter anderen im „Eiscafé Zur Postmeile“ und in der SteinTherme Bad Belzig.

Quelle: Pressemitteilung der Bad Belzig Kur GmbH vom 12.08.2020